Jira Integration mit der Salesforce Service Cloud

Erst vor kurzem haben wir für einen unserer Kunden, ein renommiertes Software-Unternehmen, mit dem Roll-out der Service Cloud eine Integration mit Jira aufgebaut. Zuvor wurde im Support für die Bearbeitung von Tickets Zendesk ohne Integration mit Jira verwendet.

Der Customer Support nutzt die Service Cloud um Anfragen, Probleme, Bug-Reports u.ä. zu bearbeiten. In Jira arbeitet das Entwicklerteam nach einer agilen Methodik.

Durch die Integration von Jira mit der Service Cloud werden Salesforce Cases mit den entsprechenden Jira Tickets verlinkt, oder es werden Jira Tickets aus Salesforce heraus angelegt, sofern es sich um ein neues Problem handelt. Ebenso kollaborieren Salesforce Agents mit dem Entwicklerteam über Chatter Posts und Jira Kommentare, ohne dass man sein gewohntes Tool verlassen muss.

Statusinformationen, Felder und sogar zum Case zugehörige Objekte können über den von ServiceRocket bereitgestellten Standardkonnektor zwischen Salesforce und Jira ausgetauscht werden. Sofern man seinen Abrechnungsprozess über Salesforce abbildet, könnte man so beispielsweise abrechenbare Stunden von Jira an Salesforce übergeben und in den nächsten Abrechnungszyklus einfließen lassen.

Mehr Informationen zur Integration und dem Konnektor gibt es natürlich beim Anbieter direkt: https://marketplace.atlassian.com/apps/1214214/connector-for-salesforce-jira?hosting=cloud&tab=overview

Von uns bekommt die Integrationslösung 5 Sterne. Vom Support-Team bekommt man während des Implementierungsprozesses außerdem qualifizierte und schnelle Rückmeldungen.