Salesforce Lizenzvergleich – Professional vs. Enterprise

Die Qual der Wahl

„Für die Umsetzung von vertriebs- und kundenbezogenen Prozessen gibt es keine bessere Lösung als Salesforce.“ – das wusste schon Daniel Krauss, CIO und Geschäftsführer von Flixbus, der ebenfalls von den zahlreichen Vorteilen profitiert, die das CRM zweifelsfrei bietet. Dabei ist für viele Unternehmen aber oft nicht ganz klar, ob die Professional Edition zum Erreichen ihrer Ziele bereits ausreicht oder ob es sinnvoller ist, sich für die facettenreichere Enterprise Edition zu entscheiden. Die Entscheidung für die passende Salesforce Edition hängt natürlich in erster Linie davon ab, welche Anforderungen an das System gestellt werden. Dennoch lohnt es sich, genauer hinzuschauen, und die Unterschiede zwischen den beiden Salesforce Editionen aus der Nähe zu betrachten:

 

Funktionsumfang –  Enterprise > Professional

Während mit der Enterprise Edition bis zu 1500 benutzerdefinierte Profile in einer Org erstellt werden können, sind in der Professional Edition nur 3 erlaubt. Berechtigungssätze können insgesamt nur 10 vergeben werden, während die Grenze von 10000 Berechtigungssätzen in der Enterprise Edition praktisch nie erreicht wird. Auch Record Types, die in Salesforce eine weitere Segmentierung von z.B. Kunden erlauben, sind in der Professional Edition mit 3 Record Types pro Salesforce Objekt limitiert. Die Einschränkungen im Zusammenhang mit Profilen, Berechtigungssätzen und Record Types sind insbesondere dann zu beachten, wenn es Mitarbeiter mit unterschiedlichen Rollen im Unternehmen gibt, die möglicherweise auch unterschiedliche Produkte verkaufen und leicht unterschiedliche Anforderungen an das System haben. Bestimmte Funktionen wie z.B. Territory Management, Opportunity Teams und Opportunity Splits werden in der Professional Edition sogar überhaupt nicht unterstützt. Möchte man auf diese Funktionen nicht verzichten, macht ein Upgrade auf die Enterprise Edition definitiv Sinn.

 

Enterprise – die Automatisierungsmaschine

Auch wenn mit der Professional Edition bereits sämtliche Abläufe von Vertriebsprojekten gemanagt werden können, sind die Möglichkeiten der Automatisierung mit 5 Flows / Prozessen deutlich limitiert. Die Enterprise Edition erlaubt das Erstellen beliebig vieler Automatisierungen, was für viele Unternehmen einen entscheidenden Vorteil bietet: Sie müssen effektiv weniger Zeit mit administrativen Tätigkeiten verbringen und können sich ganz darauf konzentrieren, Umsatz zu generieren.

 

Professional – API Zugriff? Leider nicht

Salesforce Editionen werden je nach Geschäftsanforderungen ausgewählt. Kleine und mittelständische Unternehmen bevorzugen die Professional Edition wegen der benutzerfreundlichen Oberfläche und der deklarativen Tools, für die sie keine eigene Entwicklungsumgebung benötigen. Oft kann das die Möglichkeiten jedoch erheblich einschränken. So ist der API- oder Apex-Zugang in der Professional Edition beispielsweise nicht enthalten, was bedeutet, dass keine Trigger erstellt und keine Integration über Rest/Soap-API von anderen Systemen vorgenommen werden können.

 

Drittanbieter Anwendungen setzen oft Enterprise voraus

Oft stellt ein normales CRM nicht die gewünschten Funktionen bereit. Die Lösung hierfür sind Drittanbieter Anwendungen und Integrationen. Viele Drittanbieter Anwendungen, die unter anderem auf Salesforce AppExchange zu finden sind, setzen allerdings eine bestimmte Salesforce Lizenz voraus. Das gilt sowohl für kostenpflichtige als auch für freie Apps. Die Auswahl bei der Suche nach der passenden Salesforce Erweiterung ist mit der Enterprise Edition nochmal um einiges größer. Das erhöht natürlich die Chance, eine Anwendung zu finden, die sich in das laufende Geschäftsmodell optimal integrieren lässt.

 

Direktvergleich auf einen Blick

Funktion Professional Enterprise
Benutzerdefinierte Profile Max. 3 Max. 1500
Berechtigungssätze Max. 10 Max. 10000
Record Types Max. 3 Kein Limit
Territory Management Nicht unterstützt Verfügbar
Opportunity Teams Nicht unterstützt Verfügbar
Opportunity Splits Nicht unterstützt Verfügbar
Flows / Prozesse Max. 5 Kein Limit
API-Zugriff Nein Ja